Die Ruhr Nachrichten berichten, dass ab Mitte Oktober das erste von drei Baulosen des ersten Bauabschnitts – Phonixsee bis Max-Eydt-Straße in den Bau gehen soll. Das zweite Baulos soll im Frühjahr, das dritte 2025 bis zur Paderborner Straße folgen. Den Artikel gibt’s wie gewohnt im Archiv der Presseberichte.
2015 das dritte Baulos? ;-)
Das war bestimmt mal Planungsstand ;-).
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Pla… was? Ich freue mich schon darauf ihn nutzen zu können. Hast du was zur Anbindung der Bahnunterführung unter der B236 gehört? Es gibt ja direkt am Anfang noch eine Unterführung in Richtung Aplerbeck die mit eingebunden werden soll. Meine Anfrage an den RVR ergab im Februar 2021 folgende Antwort:
Für die von Ihnen angesprochene Anbindung möchte die Stadt Dortmund mit Unterstützung des RVR noch in diesem Jahr einen Förderantrag stellen.
Die Anbindung ist noch nicht Teil des jetzt in die Realisierung kommenden Bauabschnittes, wird jedoch als sehr wichtiger Lückenschluss angesehen und soll somit möglichst zeitnah „nachgerüstet“ werden.
Ich frag mal nach.
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund-sued/lost-place-velo-route-aplerbeck-b236-u48-w794163-p-2000968316/ :-)
Hatte ich auch gesehen, aber wirkliche Infos sind nicht drin und die Planungen der Unterführung sind älter als die Stadtbahnüberlegungen, der die B 263n wurde geplant, als das Anschlussgleis noch in Betrieb war und die Stadtüberlegungen sind entstanden, als die Strecke außer Nutzung fiel.
Der Radiopodcast der RN dazu spricht Bände, dass es so extrem ist war mir gar nicht bewusst. Also der geplante Baubeginn in 2017, und das wo wir schon seit 2009 in Schüren wohnen. Wobei es ja eher eine Freizeitstrecke ist. Wenn das aber mit dieser Radgeschwindigkeit beim RS1 auch so weitergeht werde ich das vor meiner Rente in gut 15 Jahren alles nicht mehr erleben. Vielleicht dann um als Rentner durch das Ruhrgebiet zu radeln.